Informationen für unsere Patienten betreffend Coronaschutzimpfungen in unserer Praxis

Da das Corona-Virus immer noch unser Leben bestimmt, geben wir weiterhin alles, um Sie gegen Covid-19 zu schützen. Für die Vergabe von Impfterminen gegen die COVID-19-Infektion bitten wir Sie, Folgendes zu beachten:

Da das Corona-Virus immer noch unser Leben bestimmt, dürfen wir nicht aufhören Sie als unsere Patientinnen oder Patienten zu schützen, indem wir Sie impfen. Aufgrund der ununterbrochen hohen Nachfrage nach einer Impfung, möchten wir Sie bitten Folgendes zu beachten:

1. Grundsätzlich kann jede(r) in unserer Praxis hausärztlich behandelte Patientin / Patient ab 18 Jahren seine Coronaschutzimpfung als Erst- Zweit- oder erste Booster-Impfung (Auffrischungsimpfung) erhalten.

2. In unserer Praxis werden die angepassten mRNA-Impfstoffe BA.1 bzw. BA. 4/5. von BioNTech /Pfizer verimpft

3. Die erste Booster-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgt frühestens sechs Monate nach Abschluss der ersten Impfserie (Grundimmunnisierung) oder nach vorangegangener Infektion, unabhängig davon welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde. Eine Verkürzung des Impfabstandes kann im Einzelfall auf min. 3 Monate verkürzt werden.

4. Eine zweite Booster-Impfung erhalten die Patientinnen und Patienten ab 60 Jahren, Patientinnen und Patienten mit einer Immunschwäche/einer Grunderkrankung sowie Patientinnen und Patienten, die in Pflegeeinrichtungen wohnen oder betreut werden. Für diese Patienten wird die zweite Auffrischungsimpfung in der Regel ab 3 Monaten nach der ersten Booster-Impfung empfohlen. Außerdem wird die zweite Booster-Impfung für Patientinnen und Patienten empfohlen, die in medizinischen Einrichtungen oder in der Pflege arbeiten. Hier erfolgt die zweite Auffrischungsimpfung in der Regel ab 6 Monaten nach der ersten Booster-Impfung.

5. Die Impfsprechstunde in der Baumschulallee 20A Bonn (Hauptpraxis 2) findet statt am:

Donnerstag 10.00 – 12.30 Uhr

Die Impfsprechstunde in der Poppelsdorfer Allee 19 Bonn (Hauptpraxis 1) findet statt am:

Donnerstag 14.00 – 17.30 Uhr

Die Impfsprechstunde in der Friedrich-Breuer-Str. 62 (Standort Beuel) findet statt am:

Dienstag 15.00 – 17.30 Uhr

6. Anmeldewege für die Corona-Impfsprechstunde:

Für die Baumschulallee 20A Bonn (Hauptpraxis 2):
    Ausschließlich online, per E-Mail an praxissekretariat@drkern-bonn.de

Für die Poppelsdorfer Allee 19 Bonn (Hauptpraxis 1) und den Standort Beuel:
    online, per E-Mail an info@drkern-bonn.de
    oder telefonisch unter 0228 / 22 31 63

7. Wichtig: Bitte bringen Sie zum Impftermin Ihren Impfausweis mit. Sollten für die Impfung Dokumente ausgefüllt werden müssen, so erhalten Sie diese in unserer Praxis im Rahmen des Impftermins. Auch etwaige Fragen (z.B. zu möglichen Impfrisiken oder Nebenwirkungen) können beim Impftermin mit der / dem zuständigen Ärztin / Arzt besprochen werden.

Die Impfung gegen COVID-19 kann – unabhängig davon, ob es sich um eine Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung handelt – gleichzeitig mit Impfungen gegen weitere Erreger durchgeführt werden. Gerne beantworten wir hierzu Ihre Fragen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Peter Kern, Dr. med. Stephan Kern, Dr. med. Martina Kern, Dr. med. Ute Kern

Weitere Informationen, auch in leichter und anderer Sprache finden Sie auf der Seite des Robert-Koch-Instituts (RKI):

RKI Anamnese/Einwilligungs- und Aufklärungsbögen zum Vektor Impfstoff:

RKI Anamnese/Einwilligungs- und Aufklärungsbögen zum mRNA Impfstoff: