Dr. Kern Bonn

Diabetologische Schwerpunktpraxis

Wir sind wir eine anerkannte Behandlungseinrichtung für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 / Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes nach Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Unser Leistungsportfolio umfasst das komplette Spektrum der internistischen Diagnostik und Therapie von Diabeteserkrankungen. Einen Schwerpunkt bildet die internistische Diabetologie, d. h. die Behandlung des Diabetes mellitus sowie seiner Folgekomplikationen. Daher bieten wir außer der Insulinpumpen-Ambulanz auch eine Fuß- und Adipositas-Ambulanz an.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Typ-1-Ambulanz
  • Typ-2-Ambulanz
  • Schwangerschaftsdiabetes-Ambulanz
  • Insulinpumpenambulanz
  • Fuß-Ambulanz
  • Adipositas-Ambulanz

"Wir beraten Patienten möglichst früh, um schwere

Folgeerkrankungen durch Diabetes zu vermeiden."

Dr. med. Stephan Kern

labor2

Ambulantes Diabetes Zentrum Bonn

Wir bieten Ihnen eine umfassende Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus sowie seiner Folgeerkrankungen an.

Unser diabetologisches Leistungsspektrum:

• Diagnostik und Therapie Typ-1-Diabetes
  • Diagnostik und Therapie Typ-2-Diabetes
  • Schwangerschaftsdiabetes / Gestationsdiabetes (GDM)
  • Diabetisches Fußsyndrom - mit interdisziplinärer diabetologischer Fußsprechstunde in Kooperation mit dem Gemeinschaftskrankenhaus Bonn (Haus St. Petrus)
  • Diagnostik und Therapie diabetologischer Folgeerkrankungen
  • Ambulante Stoffwechsel-Rehabilitation - Bewegungs- und Ernährungstherapie mit psychologischer Betreuung
  • Interdisziplinäre Kooperation durch ein Netzwerk von ärztlichen und nicht-ärztlichen Kooperationspartnern

Wir bieten Ihnen Spezielle Diabetologische Leistungen und Schulungen:

• Strukturierte Schulungen Typ 1- und Typ 2 Diabetes
  • Typ 2 ohne Insulin / Typ 2 mit Insulin (BOT/CT)
  • Typ 1 / Typ 2 Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT)
  • CGMS (kontinuierliches Glucosemonitoring)
  • Insulinpumpentherapie (CSII / SuP)
  • Hypoglykämie-Wahrnehmungsschulung
  • Hypertonie-Schulung
  • Strukturierte geriatrische Diabetiker-Schulung (SGS)
  • Cholesterin reduzierte Kost / Eiweiß reduzierte Kost
  • Adipositas-Schulung und -Betreuung
  • Einzelschulungen und Beratung

Metabolisches Syndrom

Wir beraten auch gern Patienten mit metabolischem Syndrom, insbesondere mit Adipositas, also krankhaftem Übergewicht. Dazu arbeiten wir mit dem Adipositas-Zentrum Bonn e.V. zusammen und erstellen - entsprechend Ihrem Krankheitsstadium - für Sie eine individuelle Therapie.

Diabetologische Fußsprechstunde

Zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms findet eine interdisziplinärer diabetologische Fußsprechstunde in Kooperation mit dem Gemeinschaftskrankenhaus Bonn (Haus St. Petrus) statt. In dieser Fußsprechstunde, entsprechend den Richtlinien der Deutschen Diabetesgesellschaft, werden die Patienten mit allen Stadien des diabetischen Fußsyndroms behandelt. Die interdisziplinäre Kooperation ist durch ein Netzwerk von ärztlichen und nicht ärztlichen Kooperationspartnern gesichert.

Öffnungszeiten Hauptpraxis 1 (PA) Mo., Di., Do.08:00 - 13:00 Uhr Mi., Di., Do.14:00 - 18:00 Uhr Mi., Fr.08:00 - 13:00 Uhr Sa.geschlossen
Öffnungszeiten Hauptpraxis 2 (BA) Mo., Di., Do.08:00 - 13:00 Uhr  15:00 - 18:00 Uhr Mi., Fr.08:00 - 13:00 Uhr Sa.geschlossen

5 Standorte – 1 Praxis

Als mittelständisches Bonner Familienunternehmen mit Tradition ist unsere Praxis an ihrem Stammsitz in der Poppelsdorfer Allee und ihrem Schulungszentrum in der Baumschulallee an zwei Standorten im Herzen von Bonn vertreten. Weitere Praxisstandorte sind Bonn-Kessenich, Bonn-Beuel und Bonn-Holzlar.

Ganz gleich in welchen Praxisstandort Sie kommen, wir garantieren Ihnen immer die bestmögliche Versorgung!

Bonn-Badge